Karriere Mobil

mib – Macher im BauHelm

Herzlich willkommen auf den Seiten der mib - märkische ingenieur bau gmbh aus Wriezen, Ihrem Bauspezialisten aus dem Oderbruch für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg.

meisterhaft, innovativ, beständig seit Jahrzehnten

DSC06266Die märkische ingenieur bau gmbh blickt auf eine lange Unternehmensgeschichte zurück. Unser Erfolg begann am 01.04.1964 in Wriezen mit der Gründung des Volkseigenen Landbaukombinates Frankfurt/Oder. Das Landbaukombinat war durch seine Betriebsteile in Wriezen, Angermünde, Bad Freienwalde, Seelow und Beeskow, flächendeckend im ehemaligen Bezirk Frankfurt/Oder vertreten.

Die ursprünglichen Aufgaben des Unternehmens waren die Errichtung verschiedenster Bauten für die Landwirtschaft. Schon bald wurden mit den professionellen Kapazitäten des Unternehmens Wohnungen, Schulen und Sporthallen gebaut.

Nach der Wende waren wir in den 90er Jahren im Schlüsselfertigbau tätig und errichteten weiterhin Wohnungen, sowie Bau- und Einkaufsmärkte, Altenheime und Feuerwehrgebäude.

pq vobNeben dem Neubau profilierte sich das Unternehmen in der Bauwerkssanierung und somit wurden durch uns zahlreiche ehemalige Militärobjekte, Stadtmauern, denkmalgeschützte Gebäude und Kirchen fachgerecht saniert.

Seit dem Jahr 2014 sind wir vorwiegend als Generalübernehmer in Berlin tätig. Das bedeutet, dass wir professionell im Rahmen eines Bauvertrages die Planungs- und Ingenieurleistungen sowie alle Ausführungs- und Bauzwischenfinanzierungsleistungen für ein Bauvorhaben unserer Kundinnen und Kunden übernehmen.

Die mib beschäftigt heute mit seiner attraktiven Unternehmensphilosophie (regional, bodenständig, sozial, lösungsorientiert und partnerschaftlich) 150 leistungsstarke und motivierte Mitarbeitende.

Kundinnen und Kunden schätzen Menschlichkeit im Business (wird aktualisiert)

Zu unseren Kundinnen und Kunden zählen öffentliche Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsgenossenschaften in Berlin und Brandenburg sowie private Bauherren aus unserer Hauptstadtregion.

Viele unserer Kundinnen und Kunden finden den Weg zur mib über die Hinweise und Empfehlungen von Architekten und ehemaligen Auftraggebern, die wir durch unsere professionellen Leistungen überzeugen konnten und die unsere individuelle Betreuung schon in den frühen Phasen der Projektentwicklung in Anspruch genommen haben.

mib - Erfolg dank fester Kooperation und starker Perspektive

DSC06214In der langen Geschichte unserer Unternehmensentwicklung konnten wir für die professionelle Qualität unserer Leistungen zahlreiche Auszeichnungen in Empfang nehmen. Bereits im Jahr 1984 bekam das Landbaukombinat den höchsten Orden der damaligen DDR, den Karl-Marx-Orden. Im Jahr 2020 wurde die mib für seine 30jährige Mitgliedschaft im Bauindustrieverband Ost (BIVO) mit der Ehrenurkunde gewürdigt.

Durch unsere zahlreichen Netzwerke und Kooperationsverbünde, wie der Mitgliedschaft im Bauindustrieverband Ost - in dem wir aktiv im Beirat des Präsidiums und im Sozialpolitischen Ausschuss (SPA) tätig sind - und als Mitglied des Unternehmerkreises Wriezen sind wir stark geworden. Die mib ist engagiertes Mitglied der IHK Ostbrandenburg und Berlin und der Handwerkskammer Frankfurt/Oder.

mib blickt in die Zukunft! Zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben wir 2.500 Wohneinheiten, die wir planen und bauen, vertraglich gebunden. Unser Engagement im Gewerbebau möchten wir ausbauen und verstärken, so dass wir jährliche Steigerungen in der Bauproduktion, im Umsatz und Unternehmenserfolg erreichen können. Die mib möchte weiterhin einen Teil des Erfolgs der Wohnungsbauinitiative Berlins sein. Unser Interesse gilt fortlaufend komplexen Wohnungsbauvorhaben der städtischen Wohnungsbaugesellschaften in Berlin als Generalübernehmer. Mit unserem Blick in die Zukunft sorgen wir für nachhaltiges Wirtschaften durch den Einsatz nachhaltiger Baustoffe bei der Tätigkeit für unsere Auftraggeber und durch die energetische Ertüchtigung unserer eigenen Immobilien.

Seit dem Jahr 2007 ist die mib durch den Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A) präqualifiziert.

Mit Initiative Bauen

Wir bauen schlüsselfertig, realisieren Teilleistungen und vermitteln und verwerten Baugrundstücke speziell in der Region Berlin-Brandenburg.

Unsere Geschäftsbereiche gliedern sich in:

  • Bauausführung
  • Projektentwicklung
  • Immobilienmanagement

DSC06332Die mib - märkische ingenieur bau gmbh ist in der Lage, jedem potenziellen Bauinteressenten ein Komplettangebot für die Errichtung und Betreibung einer Immobilie zu unterbreiten. mib garantiert kompetente Beratung in allen Phasen der Bauprojekte. Wir legen Wert auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit allen Projektbeteiligten.

 

Unsere hochqualifizierten Teams stellen hohe Ansprüche an ihre eigenen Leistungen und gewährleisten so eine Termingerechte Ausführung der Bauprojekte mit höchsten Qualitätsansprüchen.Zu unseren erfolgreichen Referenzprojekten gehören zum Beispiel:

  • Kindertagesstätten
  • Bürobauten
  • öffentliche Verwaltungsbauten
  • Industriebauwerke
  • Lebensmittelmärkte und Einkaufszentren
  • Alten- und Pflegeheime
  • Wohnungsbauten
  • Krankenhausbauten
  • Ärztezentren
  • Hotelbauten
  • Universitätsgebäude
  • Schulen

Mehr Initiativen bewegen mit mib

Die märkische ingenieurbau gmbh hat Erfolg dank eines besonderen Engagements unserer Mitarbeitenden und dank des Vertrauens unserer zahlreichen Kundinnen und Kunden.

Dieser unternehmerische Erfolg verpflichtet zu Engagement für Menschen in und außerhalb unseres Unternehmens. Das soziale Engagement sehen wir an erster Stelle unseren Mitarbeitenden gewidmet. Für uns ist ein gutes Betriebsklima sehr wichtig! Deshalb versuchen wir stets auf die Belange eines jeden Beschäftigten einzugehen. Wir möchten unseren Unternehmenserfolg gemeinsam genießen!

DSC06532Gerne möchten wir dieses Erfolgserlebnis mit neuen Kolleginnen und Kollegen teilen. Aus diesem Grunde suchen wir fortlaufend Mitarbeitende, geben jungen Menschen als Ausbildungsbetrieb eine Chance und ermöglichen Studierenden die Chance zu einem Dualen Studium in unserem Unternehmen.

 


Möchten Sie ein aktiver Teil dieses Erfolges werden? Dann informieren Sie sich in unserem Bereich Karriere und senden uns Ihre Unterlagen zu, denn wir möchten noch mehr Initiativen bewegen!

Unsere Geschäftsführung stammt aus der Region und ist hier auf kommunaler und Vereinsebene ehrenamtlich engagiert. Diese Impulse eines sozialen Engagements hat auch unser Unternehmen übernommen. Durch unsere Mitgliedschaft im Unternehmerkreis Wriezen werden, gemeinsam mit der Stadt, soziale Projekte in Wriezen und den verschiedenen Ortsteilen entwickelt und realisiert.

Die mib unterstützt auch die Wriezener Humpentafel, einen Zusammenschluss von Unternehmen in und um die Stadt Wriezen herum. Diese Humpentafel unterstützt und fördert die Freiwillige Feuerwehr Wriezen und speziell deren Jugendfeuerwehr.